top of page

Vom Fleckchen zum Vogelschutzgebiet Beuchel – West-Rügen ist eine Entdeckung für Naturfreunde

Aktualisiert: 3. Jan.

Nicht nur eine Empfehlung für Hobby-Ornithologen, nein, West-Rügen ist eine Entdeckung für alle Naturfreunde, denn die kleine Wanderung führt zum Vogelschutzgebiet an der Neuendorfer Wiek. Tausende Wasservögel nisten auf dem Beuchel, einer kleinen geschützten Insel im Bodden. Weiter geht es auf dem Deich zur Schutzhütte. Von da an befindet ihr euch auf dem Naturlehrpfad des BUND. Mit Hilfe einer bundesweiten Spendenaktion des BUND, der Sielmannstiftung und des Landes MV wurde es möglich, das Gebiet vor einigen Jahren zu erwerben. So ist es für immer vor Eingriffen in die Natur geschützt, denn einst war hier industrieller Sandabbau geplant. Im Winter, wenn die feuchten Wiesen gefroren sind, hat man ein noch unmittelbareres Naturerlebnis, wenn man die Wege verlässt und sich entlang der mit Birken flankierten Gräben zum Ausgangspunkt in der Ferienanlage MEIN FLECKCHEN RÜGEN begibt. Dann sich aufwärmen an einer heißer Tasse Tee (mit 'nem Schuss Rum) und den Ausblick genießen... Herrlich!



55 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments

Couldn’t Load Comments
It looks like there was a technical problem. Try reconnecting or refreshing the page.
bottom of page