Kreidefelsen, Nationalpark & Sassnitz

Je nachdem wieviel Zeit ihr habt für euren Rügenurlaub, eines ist sicher, man kann nicht die Insel bereisen, ohne die Kreidefelsenküste besucht zu haben. Für das erste Mal auf Rügen solltet ihr den Ausflug zu diesem Naturdenkmal mit einer kleinen Kreuzfahrt ab Sassnitz verbinden. Beim zweiten Besuch unbedingt den Nationalpark erwandern! Dann empfehlen wir, von Lohne aus zu starten.

Hintergrund: Die Große Stubbenkammer mit dem 118m hoch aufragenden Kreidefelsen „Königsstuhl“ (Mitte) und Kolliker Ort (links).

Insel-Vielfalt entdecken

Minikreuzfahrt 1,5, Std. entlang der Kreideküste 

 

Abfahrtszeiten in der Saison 1.4.-31.10.

10, 12, 13:30 und 15 Uhr

 

direkt an der Mole im Hafen Sassnitz Eventuell anrufen, reservieren

Telefon: 038392 – 35225.

 ms-alexander > 

Seebad und HafenstadtSassnitz

Der einst bedeutendste Fischereihafen der Insel mit der 1,5 km lagen Außenmole und der Panorama-Brücke ist natürlich ein Highlight, aber auch die Sassnitzer Altstadt, die sich an den steilen Hang zwängt mit ihrer typischen Bäderarchitektur ist sehenswert.

 offizielle Sassnitz-Tourismusseite  > 
 Hafenmuseum  >     U-Bootmuseum >

 

(das Aquarell hängt im Haus "Heck",
Sturmflut Sassnitz 2020, Bernd Mö.)

Jasmund Nationalpark

 

Eine Landschaft, wie von Riesen erschaffen und doch so fragil. Jedes Jahr stürzen Teile der Klippen ins Meer, und das schon seit der letzten Eiszeit.  Unbedingt die Warnhinweise beachten!
Im Nationalparkzentrum bekommen Sie ausführliche Info zur Entstehung und Flora und Fauna. Auch sehr empfehlenswert: Das Kreidemuseum bei Sargard! Hier macht es Spaß jenseits von Touristenströmen einsam durch die aufgelassenen Kreidebrüche zu kraxeln.

 Nationalpark Jasmund > 
 Kreidemuseum Rügen > 

 

(Foto: Many thanks to "Moahim" The chalk cliffs and coastline in the Jasmund national park. WDPA-ID: 32667 https://commons.wikimedia.org/wiki/File:2019_-_Nationalpark_Jasmund_-_03.jpg)

 

Seite im Aufbau. Wir bitten Sie um Verständnis, dass noch nicht alle Portalbereiche mit Inhalt versehen sind.

Telefon: 030-51305397

Mobile: 0160 8578950